Montag, 15. April 2013

Start the day right.

Heute habe ich mal eine Kleinigkeit vorbereitet. Mit Fotos, jawohl!

Für mich ist das Frühstück meine absolute Lieblingsmahlzeit, deshalb probiere ich da auch gerne mal ein bisschen etwas neues aus, wie z.B. "Healthy Pancakes", oder alle möglichen Oatmeal Varianten - die "Overnight Oats" habe ich ja bereits vorgestellt.


Ich war aber schon immer mehr der "Müslityp", nur am Wochenende darf es dann auch gerne mal eine Scheibe Brot, oder ein Brötchen sein. Am liebsten mit Avocado und Rührei!
Unter der Woche gibt es aber wie gesagt meistens Müsli, Oatmeal, oder Früchte mit Quark und Joghurt.


Obst ist mein absolutes Lieblings-Lebensmittel, deshalb sind meine Müsli-Varianten immer reich bestückt mit verschiedenen Früchten.
Ich liebe es, mir neue Varianten und Geschmacksrichtungen für mein Frühstück auszudenken! Ich freue mich sowieso meistens schon Abends im Bett total auf mein Frühstück am nächsten Morgen. Ja, ich bin echt ein Frühstücks-Fan ;)


So, nun aber zum eigentlichen Sinn dieses Posts: Mein Müsli.
Ich habe vor einer Weile angefangen, mir mein Müsli nur noch selbst zu mischen, da ich so genau weiß, was drin ist. Die fertigen Müslis bestehen nämlich leider meistens größtenteils aus Zucker, das hat dann meiner Meinung nach dann nichts mehr mit einem "gesunden Start in den Tag" zu tun.
Durch das selbst mischen habe ich außerdem die Möglichkeit, nach Lust und Laune zu variieren.
Ich zeige euch nun einmal, wie ich mir morgens mein Müsli zusammen mische. Gesund, zuckerfrei und unglaublich lecker!



(1) Meine Grundzutat ist ein Basismüsli von Alnatura, welches aus verschiedenen Flocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam und Amaranth besteht. (2) Dazu gebe ich dann Rosinen. Rosinen sind ja eine umstrittene Zutat im Müsli - ich liebe sie! Falls ihr aber keine Rosinen mögt, könnt ihr sie natürlich auch einfach weglassen.


(3+4) Als nächstes kommen bei mir Kokosflocken und Nüsse hinzu. Auf dem Foto sind es Walnüsse, hier nehme ich drei Hälften und breche diese in kleine Stücke. Manchmal hacke ich aber auch ganze Mandeln, jenachdem was ich gerade da habe.


(5) Die nächste Zutat sind getrocknete Datteln. Das ist eine meiner Lieblingszutaten, die ich erst vor kurzem entdeckt habe. Sie geben dem Müsli eine tolle Süße und passen einfach wunderbar zu Nüssen und Flocken! Ich nehme zwei, halbiere sie einmal längs und schneide sie dann noch in ca. drei kleine Stücke. (6) Nun kommt noch eine extra Portion Amaranth hinzu. Der ist zwar schon in der Basismischung enthalten, aber ich mag Amaranth einfach so gerne, dass bei mir noch etwas mehr rein muss ;)


(7) Nun kommen noch Dinkelflakes oben drüber und dann gieße ich das ganze schon mit Milch auf, da ich mein Müsli gerne richtig schön weich und matschig mag. Zur Zeit nehme ich immer einen Haferdrink (im Netto gibt es zur Zeit einen total leckeren im Angebot), es kann aber natürlich auch jede andere Milch sein. Wenn ihr das Müsli lieber knuspriger mögt, gebt ihr die Milch einfach erst nachher hinzu. (8) Während ich das Obst schneide, weicht mein Müsli also schön vor sich hin. Im Moment habe ich eigentlich immer Erdbeeren in meinem Müsli. Ich mische allerdings immer zwei Obstsorten. Bananen passen z.B. noch sehr gut! Es können aber natürlich auch Äpfel, Birnen, Blauberen oder jede andere Obstsorte sein, die ihr mögt! Das Obst toppe ich dann gerne noch mit Chiasamen (super hip und super gesund! Wer sie nicht kennt, sollte sie mal googlen.).
Fertig!

Die ganzen Zutaten kaufe ich meistens bei DM oder Rossmann, da ich dort das Preis-Leistungs-Verhältnis der Bio-Artikel wirklich super finde!
Ich hoffe, ich habe euch vielleicht ein wenig zu einem gesunden und leckeren Frühstück inspiriert. 
Durch den Post freue ich mich jedenfalls jetzt schon wieder auf mein Müsli morgen früh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen