Montag, 22. Oktober 2012

Life is not a fairy tale.






Es stimmt, das Leben ist kein Märchen, aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass das vielleicht auch besser ist? Oder, dass im Märchen gar nicht immer alles so einfach ist, wie es scheint?
Natürlich ist das Happy End vorprogrammiert, aber was ist davor? Wer von uns muss schon gegen Drachen kämpfen, oder bösen Hexen entkomme? Im übertragenen Sinne gibt es diese Bösewichte natürlich auch bei uns, aber meistens geht es dabei nicht um Leben oder Tod.
Wir lassen uns einfach vom Happy End blenden. Wenn man an Märchen denkt, dann  meistens an die prungvolle Liebesgeschichte vom Aschenbrödel, das den edlen Prinzen bekommt, oder Schnewittchen, die Schönste im ganzen Land. Doch bedenke, dass Schneewittchen beinahe am Apfel erstickt wäre. Am Ende ist das jedoch alles vergessen, denn dann werden alle Wünsche wahr und Prinz und Prinzessin sind vereint - aber ist das das Wichtigste?
Ich möchte nicht im Märchen leben, lieber versuche ich, die kleinen schönen Momente zu bewahren und jeden einzelnen von ihnen als eigenes kleines Happy End zu sehen. 
Das Leben ist kostbar und es bringt nichts, sich zu ärgern, was man irgendwann einmal falsch gemacht hat, denn die Zeit läuft weiter und wir können die Uhr nicht zurückdrehen. Allerdings können wir das Beste draus machen und die Zukunft anders gestalten. Jeder ist Schriftsteller und Protagonist in seinem eigenen Märchenbuch. 
Du kannst deine Geschichte jeder Zeit umschreiben, wenn du willst.

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder und super BLog! Mag, wie du schreibst :)

    Lass dir mal nen lieben Gruß aus Wien da! :)

    xx
    snowwhite90.blogspot.com

    AntwortenLöschen